Im Bereich Entrepreneurship befassen wir uns mit mehreren Themen im Kontext von Unternehmensgründungen und Unternehmertum in etablierten Unternehmen (Corporate Entrepreneurship).
Zu den Forschungsthemen in etablierten Unternehmen zählen unter anderem Portfolio-Unternehmertum, strategisches Unternehmertum, Innovations-Teams, und langfristige Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen.
Bezogen auf Start-ups untersuchen wir beispielsweise, welche Faktoren die Entstehung von Gründungsabsichten beeinflussen, welche Aspekte die Komplettierung des Gründungsprozesses fördern oder behindern, wie sich erfolgreiche Gründerteams zusammensetzen, welche Rolle die soziale Identität von UnternehmerInnen spielt, und wie die Unterstützung durch die Familie das Verhalten von Start-ups beeinflusst. Darüber hinaus befassen wir uns damit, welche Unterschiede in Bezug auf unternehmerische Aktivitäten zwischen verschiedenen Ländern und Regionen innerhalb bestimmter Länder bestehen, und wie diese erklärt werden können.
Das Forschungsprojekt GUESSS steht für Global University Entrepreneurial Spirit Students´ Survey und befasst sich mit der Erforschung von unternehmerischen Absichten und Aktivitäten von Studierenden.
GUESSS ist heute eines der grössten Forschungsprojekte über Unternehmertum weltweit. Mit jeder der nun insgesamt 8 Datenerhebungen ist das Projekt gewachsen und gleichzeitig internationaler geworden. 2018 wurde GUESSS in insgesamt 54 Ländern durchgeführt; über 208'000 Studierende von über 3’000 Hochschulen nahmen an der Umfrage teil. Seit 2016 wird GUESSS gemeinsam von den Universitäten Bern und St.Gallen organisiert. Ebenso wird gemeinsam der Schweizerische Länderbericht erstellt, der die spezifische Situation in der Schweiz analysiert und mit den globalen Ergebnissen vergleicht.
Im Rahmen des GUESSS-Projekts behandeln wir beispielsweise folgende Forschungsfragen: Wie stark sind die Gründungsabsichten von Studierenden in der Schweiz, und was beeinflusst diese? Wie unterscheiden sich Gründungsabsichten zwischen verschiedenen Regionen und warum? Wie viele Studierende sind bereits im Gründungsprozess, und was sind ihre genauen Pläne? Wie viele Studierenden haben bereits ein eigenes Unternehmen, und wie können diese charakterisiert werden?
So zeigt sich beispielsweise, dass 2,3 Prozent aller Studierenden in der Schweiz direkt nach dem Studium in ihrem eigenen Unternehmen arbeiten wollen, 5 Jahre nach dem Studium sind es 20,1 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz jedoch relativ weit zurück (siehe Grafik 1).