Beispielprojekt
Welche Wirkung haben kantonale touristische Marketingleistungen? Eine Fallstudie zum Kanton Bern
Im Auftrag des Kantons Bern analysieren wir die Wirkung der im Jahr 2012 neu gegründete Dachmarketingorganisation BE! Tourismus AG. Dabei steht die quantitative Analyse zur Wirkung der touristischen Marketingarbeit bei den Gästen sowie die qualitative Untersuchung der entwickelten Wirkung der touristischen Marketingarbeit bei den Stakeholdern im Zentrum.
Die BE! Tourismus AG will die touristische Visibilität erhöhen. Dazu werden in der Wirkungsanalyse die beeinflussten Logiernächte und Umsätze durch die BE! Tourismus AG berechnet. Gemäss Grafik 1 kann die Wirkungskette wie folgt dargestellt werden:
- Konzept: Untersuchung der gesteckten Ziele und der Vision der BE!Tourismus AG.
- Input: Mittels Vorarbeiten und Planung im Zusammenspiel mit den verantwortlichen Stakeholdern soll das Konzept in einem Prozess umgesetzt werden.
- Output: Die Umsetzung erfolgt anhand gezielter Marketingleistungen (z.B. Werbung), die sich via Mittler/Medien direkt an die Gäste richten oder den Destinationen für Ihren Marketing-Mix zur Verfügung gestellt werden.
- Outcome: Durch die Marketingleistung in Schritt 3 soll der Kanton Bern bei den durch die Massnahme definierten Zielgruppen besser wahrgenommen werden.
- Impact: Der in Schritt 4 beschriebene Zugewinn an Visibilität sollte durch die BE! Tourismus AG zu mehr beeinflussten Frequenzen und daher Logiernächten führen und sich damit auch auf die Umsätze auswirken.
In unserer Auftragsstudie zeigen wir, dass die BE! Tourismus AG für die Destinationen als Enabler wirkt, so dass sie aufgrund einer Bündelung bestimmter Aufgaben über mehr Verhandlungsmacht verfügt und so gegen aussen gestärkt auftreten kann. Zudem hat die neu gegründete Dachorganisation zu einem Mehrwert für die einzelnen Destinationen geführt.